14.02.2014

Achtung NUHERTZ/AWR Microwave Office Anwender

Die Nuhertz-Software ist spezialisiert auf den Entwurf von HF-Filtern in den verschiedensten Ausführungen, wie Bessel, Chebyshev, Butterworth, Delay, Elliptic usw. Üblicherweise werden dabei aber Bauteilwerte synthetisiert, die sich nicht aus den E-Reihen der Bauteil-Hersteller entnehmen lassen.


Filter-Synthese mit

Filter-Synthese mit “krummen” Bauteilwerten.


Durch eine enge Verzahnung von AWR MWO, Nuhertz und ⇒ Modelithcis CLR-Library jedoch kann der Filter-Designer nun ganz gezielt die vorhandenen Bibliotheken ausnutzen und die nächsten E-Reihen-Werte „automagisch” einfügen.


Automatisch erzeugte E-Reihen-Werte

Automatisch erzeugte E-Reihen-Werte


Ebenfalls werden die notwendigen Leitungsverbindungen (MTEE, MBEND, MLIN, VIA, usw) ergänzt, um ein praxistaugliches Layout zu erhalten. Zwar ist dann meist auch eine Nachoptimierung notwendig, doch dies ist eine leichte Übung für den Simulator.


Filter mit Layout-Elementen (MBEND, MTEE etc.)

Filter mit Layout-Elementen (MBEND, MTEE etc.)


Komplettes Filter

Komplettes Filter nach Optimierung der Leitungs-Elemente


Detaillierte Informations und das Video finden Sie verlinkt auf der Modelithics/Nuhertz MVP-Seite.

Alle Neuigkeiten